HEIMATHAUFEN Consulting

Die Schnelllebigkeit und Digitalisierung unseres heutigen Alltags zwingen auch Unternehmen dazu, im Grunde fortlaufend die eigene Arbeitsweise und Prozesse zu analysieren und anzupassen. Hierfür sind eine objektive Sichtweise und das Wissen um bestehende Möglichkeiten, erforderliche Änderungen umzusetzen und Optimierungen zu erzielen, wesentlich. Der Fokus auf das betriebliche Tages- und Kerngeschäft sowie der interne, dadurch tendenziell subjektive, Blick stehen dem allerdings entgegen.

Die HEIMATHAUFEN GmbH unterstützt Euch mit ihrer langjährigen fachlichen und Projekterfahrung dabei, die relevante Perspektive zu finden, die richtigen Schlüsse zu ziehen und beschlossene Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Dabei können zum Beispiel folgende Maßnahmen im Mittelpunkt stehen:

  • Realisierung eines papierlosen Büros in allen Unternehmensbereichen
  • Digitale Prozessoptimierung für Abläufe, die eine schnellere und kostensparende Arbeit ermöglichen
  • Verbesserung der betrieblichen Zusammenarbeit
  • Verantwortlicher Umgang mit Unternehmensdaten
  • Nachhaltiger Wissensaufbau und -management

Kernbereiche

Controlling

Erkenntnisgewinnung aus digitalen Unternehmensdaten
Die Basis für viele zahlenbasierte Entscheidungen der Unternehmensleitung ist das Berichtswesen. Dem Controlling sollte dabei aber eben nicht die Rolle des Verwalters der bisherigen Ergebnisse zukommen, sondern die des Steuermanns. Die Unternehmensdaten zu lesen, zu interpretieren und der Geschäftsführung beratend zahlenfundierte Entscheidungen vorzubereiten ist ihre Kernfunktion.

Dabei sollte das tägliche Berichtswesen heute autark und automatisiert erfolgen. Natürlich kann es auch heute im Controlling noch erforderlich sein, Excel zur Erstellung von Adhoc-Analysen zu verwenden. Idealerweise verfügt aber bereits jeder Fachbereich über die Möglichkeit auf die für ihn relevanten Daten zuzugreifen und Auswertungen selbst zu erstellen.

Business Intelligence (BI)

Wesentlich für alle datenbasierten Entscheidungen
Die BI-Strategie eines Unternehmens entscheidet darüber, wie es mit den vorhandenen Daten umgeht und vor allem wie es diese für sich nutzt, um aktuelle Ziele zu erreichen und sich weiterzuentwickeln.

Die Bandbreite der Aufgaben reicht von sicherer Datenhaltung und optimierter Datenqualität, über strukturierte Aufbereitung und zielgerichtete Verarbeitung der Daten bis hin zur idealen Visualisierung, benutzerfreundlichen Adhoc-Analyse Möglichkeiten und permanenter weltweiten Verfügbarkeit.

SharePoint

Soviel mehr als „nur“ Dokumentenmanagement
Der Umgang mit betrieblichem Know-How und Wissen und den zugehörigen Dokumenten hat sich in der letzten Dekade stark verändert und ist viel bewusster geworden. Die Auffindbarkeit von Dokumenten, der Lebenszyklus von Daten und die Verfügbarkeit von Informationen für alle Mitarbeiter spielt eine wesentliche Rolle.

Dabei finden sich die Informationen eben nicht mehr nur in Dokumenten, sondern auch im betrieblichen Intranet. Hierbei handelt es sich zumeist auch nicht um ein reines Dokumentenablagesystem, sondern beinhaltet darüber hinaus Funktionen zur Optimierung der Zusammenarbeit, der möglichen innerbetrieblichen Kommunikation und umfasst viele digitale Geschäftsprozesse.

Kostenlos, aber nicht umsonst

Genug von Zahlenbergen in riesigen Tabellen? Endlich wieder die Kontrolle über sämtliche Dokumente gewinnen und die interne Zusammenarbeit ins digitale Zeitalter bringen? Dann kehre jetzt zurück ans Steuer und vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch mit uns. Wir freuen uns darauf, mit Dir gemeinsame Erfolge zu feiern!